Grundschule Sonnenhalde Betreuung - Grundschule Sonnenhalde

Kernzeit
Informationen zum Verein für Kernzeitbetreuung Sonnenhaldeschule e.V.
Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Kernzeitbetreuung ein Verein. Dem Verein Kernzeitbetreuung Sonnenhaldeschule obliegt die Organisation und Durchführung der Kernzeitbetreuung. Jeder, der für sein(e) Kind(er) die Betreuung nützt, muss gleichzeitig Mitglied des Vereins sein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 15 Euro.

Angebot Betreuungsmodelle
Um für Sie und ihre Kinder einen geregelten Ablauf des täglichen Schultages zu ermöglichen, bieten wir individuelle Betreuungsmodelle an, aus denen Sie wählen können.

Vormittagsbetreuung – Kernzeit
Die Kinder werden vor und nach dem Unterricht von Montag bis Freitag 7.20 Uhr bis 8.40 Uhr sowie von 12.25 Uhr bis 13.15 Uhr in den Räumlichkeiten der Kernzeitbetreuung im Schulgebäude betreut. Erfahrungsgemäß haben die Kinder frühmorgens das Bedürfnis nach ruhigeren Beschäftigungen wie malen, basteln, Bücher ansehen, lesen, sich unterhalten etc. , während sie sich nach dem Unterricht eher „austoben“ möchten. Hierfür steht uns der Schulhof zur Verfügung. Verschiedene Spiele werden angeboten und wir helfen den Kindern, ihre Spielideen umzusetzen. Wir geben Anregungen zum Basteln und Hilfestellung für Konfliktbewältigung. Für stille Beschäftigungen oder Hausaufgaben schaffen wir „Ruhe-Inseln“.

Nachmittagsbetreuung inklusive Mittagessen
Die Kinder der Nachmittagsbetreuung gehen nach dem Unterricht d.h. um 12.25 Uhr bzw. 13.10 Uhr, in ihre jeweiligen Gruppen. Hier stehen uns die Räumlichkeiten der Kernzeitbetreuung im Schulgebäude sowie Räumlichkeiten im Anwesen Sonnenbühlstr. 34 zur Verfügung. Gruppenaufteilungen auf die verschiedenen Räumichkeiten behalten wir uns vor und richten sich nach organisatorischen Gesichtspunkten.
Die Kinder erhalten dann ein warmes Mittagsessen. Anschließend bekommen sie die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben selbständig zu erledigen. Die Betreuer(innen) helfen den Kindern, können aber nicht sämtliche Ergebnisse auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Hausaufgabenhilfe anbieten können.
Nach den Hausaufgaben besteht noch die Möglichkeit bis 15.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr gemeinsam zu basteln und zu spielen.

Betreuungszeiten
Bei Änderungen von Unterrichtsbeginn und –ende (z.B. Lehrerausflug, Pädagogischer Tag, Schuljahresbeginn oder –ende) steht die Kernzeitbetreuung für ihr Kind zur Verfügung.
Wichtig: In den Schulferien und am Schmotzigen Donnerstag findet
keine Kernzeitbetreuung statt.

Anmeldung und Kosten
Die Anmeldung zur Kernzeitbetreuung ist für das ganze Schuljahr verbindlich. Eine Abmeldung ist nur bei Wegzug bzw. Schulwechsel möglich. Für die Anmeldung der Nachmittagsbetreuung besteht die Möglichkeit, zwischen einen Tag und bis zu fünf Tagen Betreuung zu wählen. Diese Anmeldung ist ebenfalls verbindlich. Eine Änderung bzw. Abmeldung ist monatlich möglich.