Grundschule Sonnenhalde Elternarbeit - Grundschule Sonnenhalde

Hauptmenü:

Eltern mittendrin
Unser Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern und Schüler. Es werden pro Klasse zu Beginn des Schuljahres zwei Elternvertreter gewählt. Die Elternvertreter aller Klassen bilden zusammen den Elternbeirat, der sich im Schulhalbjahr zweimal trifft. Dabei wird gemeinsam mit der Schulleitung über die Arbeit in unserer Schule, Besonderheiten und Belange aus den Klassen, Wünsche und Anregungen und über viele andere Dinge gesprochen, die das Schulleben betreffen.

Um in diesen Gesprächen möglichst viel erreichen und bewirken zu können, wünschen wir uns zahlreiche Anregungen, konstruktive Vorschläge, Ideen Einzelner oder ganzer Klassen. Eine Schule, die Kindern, Lehrern und Eltern Spaß macht und alle voranbringt, Interessen und Neigungen jeden Tag neu weckt, entsteht erst in der Gemeinschaft und der Zusammenarbeit aller.

Aufgabe des Elternbeirats ist es, sich für den Anspruch der Kinder auf optimale Bildung und Erziehung einzusetzen sowie bei Problemen vermittelnd zur Seite zur stehen.
Zu den weiteren Aufgaben des Elternbeirates zählt die Organisation von Schulfesten, hierzu hat sich auch ein Festkomitee gebildet das die Festivitäten auf die Klassenstufen aufteilt, die Organisation bzw. Unterstützung bei Schulprojekten und vieles mehr.

Viele "Selbstverständlichkeiten", die "unsere" Schule bietet, wurden aus dem Kreis der Elternvertreter angestoßen zum Beispiel, das Klettergerüst, die neue blaue Tischtennisplatte und die Erneuerung der Schulhofgestaltung durch eine Schulputzete.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, am Schulleben mitzuwirken - direkt über den Elternbeirat oder über die Elternvertreter der Klassen. Wir begrüßen jeden, der mitarbeiten möchte.

Die Zusammenarbeit der Elternvertreter mit dem Lehrergremium ist geprägt durch Offenheit und Wertschätzung. Diese Kooperation führt zu fruchtbaren Lösungen im Sinne unserer Kinder, damit allen Schülerinnen und Schülern ihrer Grundschulzeit in allerbester Erinnerung bleibt.

In unserem Leitfaden lesen Sie mehr

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!

Für Informationen wenden Sie sich bitte an:

Elternbeiratsvorsitzende:
Frau Sarah Yetgin Geraldes